Skip to content

Wie exakt ist die Swiss Top 100 Blogs Liste?

Ich habe es mehrmals erwähnt: Die Swiss Top 100 Blogs Liste ist mit Vorsicht zu geniessen und sollte nicht allzu ernst genommen werden. kbcafe hat das am Freitag etwas drastischer ausgedrückt und gleich noch auf die anderen Dienste ausgeweitet:

More and more, I see people reporting how many total links Technorati, IceRocket, PubSub and BlogPulse have found that point to their blog. These numbers are utterly meaningless. The important number is how many new links you are finding with these tools. Technorati, for instance, is always finding 2 month old links for me. That’s just great! PubSub, on the other hand, is great at finding false positive links. BlogPulse is really good at finding links from and to my own blog. And they are all counting a lot of duplicates when those numbers are tallied.

Ob und wie exakt die Daten tatsächlich sind, wird wohl nie endgültig entschieden werden; man kann noch nicht einmal behaupten, dass eine Synthese aller Daten zu einem gültigeren Resultat führen würde.

David Sifry (technorati) hat im Juni 2005 in seinem Artikel On Search Engine results comparisons: Where’s the remaining 99.8% of the results? das Problem aus einem etwas anderen Blickwinkel behandelt.

Noch einmal kurz zusammengefasst:

  • Die Swiss Top 100 Blogs geben exakt die Technorati Resultate wieder
  • Wie exakt die Technorati Resultate sind, ist unbekannt
  • Trotzdem ist die Liste interessant, weil sie neben der Startseite und dem Blog-Verzeichnis eine neue Sicht auf die Schweizer Blogs liefert.

Und das ist jetzt 100% korrekt.

4 Comments

  1. Siehst Du, und dann muss man nur mal lesen, was im schon geschrieben wurde, und nicht so tun, als hätte man das Rad neu erfunden. Das würde einem eine Menge Arbeit ersparen. (Abt. Seitenhieb:-)

    Monday, August 8, 2005 at 21:45 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    Autsch :-). Interessanter Artikel, aber es geht auch dort noch um den Rang, den Einfluss, die Wichtigkeit etc. Und ob der “Rang” dann an neunzehn Faktoren (von denen mindestens sechs nicht messbar sind) statt an nur einem fest gemacht wird, macht doch nicht wirklich einen Unterschied.
    IMHO ist der Technorati-Index als Ganzes durchaus brauchbar, einfach nicht in den mikroskopischen Bereichen. Hier werden immerhin 14,7 Millionen Blogs indexiert, man sollte sich also nicht weiter darüber echauffieren ob man jetzt auf Rang 10’937 oder auf Rang 20’442 ist; hier geht es um ganz andere Grössenordnungen. Vielleicht kann man’s ja mit der Erdgeschichte vergleichen: was sind da schon ein paar hunderttausend Jahre.

    Tuesday, August 9, 2005 at 08:06 | Permalink
  3. chregu wrote:

    Zurück von den Ferien und ich hab die ganze Top 100 Diskussion irgendwie verpasst :) Anyway, ich bin 100% mit Matthias hier einverstanden, sollte ich vielleicht auf die Top 100 Liste so übernehmen.
    Dachte aber nicht, dass die Liste wirklich so ernst genommen wird … Zum Glück hab ich 1:1 den Technorati Rank übernommen, sonst müsst ich mich noch viel mehr rechtfertigen :)

    Sunday, August 14, 2005 at 09:32 | Permalink
  4. Matthias wrote:

    Seht ihr? Chregu ist schuld!
    :)

    Sunday, August 14, 2005 at 17:15 | Permalink