Skip to content

anthrazit: Tagebücher im Internet

Tagebücher im Internet ist der Titel eines Artikels im mir bisher völlig unbekannten anthrazit:

Weblogs, oder kurz Blogs, sind ganz persönliche Internetseiten, eigentliche Internettagebücher.
Sie sind nach Tagen organisiert und so kreiert, dass Betrachter Kommentare hinterlassen
können. anthrazit zeigt, wie Blogs funktionieren und wo Sie die interessantesten finden.

Der Artikel ist, trotz der anfänglichen Fixierung auf “Tagebücher”, recht fachkundig geschrieben; man hat fast den Verdacht, der Autor oder die Autorin (leider wird kein Name genannt) kenne die Materie oder habe sich zumindest überdurchschnittlich gut informiert. Eine willkommene Abwechslung! Ausserdem, und das freut mich besonders, werden auch zehn sehr unterschiedliche Schweizer Blogs erwähnt.

via nchengas Kommentar

4 Comments

  1. reidan wrote:

    “Anthrazit” ist mehr Marketingmassnahme denn Magazin. Geht es ums Internetdienste, ist immer cablecom Urheber des Artikels, geht es um Shopping, ist meistens ARP Datacon irgendwo genannt. Im Impressum der Printausgabe sind denn auch die Logos der kontribuierenden Firmen abgedruckt.

    Wednesday, July 13, 2005 at 08:27 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    Interessant! Ich habe den Rest des Hefts gar nicht angeschaut, deshalb ist mir das wohl völlig entgangen. Im Blog-Artikel werden keine Anbieter genannt, aber das PDF enthält Werbung für eine Liste der 200 “besten” Websites der Schweiz.

    Wednesday, July 13, 2005 at 08:39 | Permalink
  3. Chefredaktor ist Matthias Zehnder, Technologiepublizist, der auch für Radio DRS arbeitet. Vielleicht ist die Geschichte von ihm. Jedenfalls kommt sie scheinbar aus der anthrazit-Redaktion und nicht von einem Sponsor.

    Wednesday, July 13, 2005 at 08:57 | Permalink
  4. nchenga wrote:

    Anthrazit enthält einige Advertorials…

    Wednesday, July 13, 2005 at 18:44 | Permalink