Skip to content

[update] Artikel im Migros Magazin

Nun hat auch das deutschschweizer MigrosMagazin einen Artikel publiziert: Intimes aus dem Cyberspace. Roger Fischer wird ausführlich porträtiert, und bloggerli kommt auch zum Zug. Netterweise wird sogar auf blog.ch verlinkt. Merci!

via infamy.

[Update:] Steph weist noch auf den Mini-Artikel mit dem Titel Wie Blogger den Tsunami-Opfern halfen hin. Er rezykliert offenbar Teile des im Januar erschienenen französischen Artikels, und verwendet auch ein bereits erschienenes Foto von Steph. Merkwürdige Sache.

Ausserdem wurden die aus bloggerlis Blog stammenden Zitate offenbar ohne Zustimmung des Autors verwendet – er wurde gar nicht erst gefragt.

Nichts gegen Medienberichte über Blogs! Und verglichen mit dem Tagesschau-Bericht sind diese Artikel richtig seriös. Aber copy/paste- Journalismus, zudem ohne die Betroffenen überhaupt anzufragen, ist doch etwas befremdlich.

12 Comments

  1. Steph wrote:

    Sieht auch: http://climbtothestars.org/archives/2005/02/09/german-article-in-migros-magazin/

    Wednesday, February 9, 2005 at 08:17 | Permalink
  2. Steph wrote:

    You should link to the other article too — it’s hard enough to get at it on the Migros Magazin site:

    http://www.migrosmagazin.ch/index.cfm?id=5533 :-)

    Friday, February 11, 2005 at 19:56 | Permalink
  3. Matthias wrote:

    Yes, I forgot that, thank you. Added now. I also mention that they didn’t contact Bloggerli. I wonder whether at least Rogers quotes are accurate and original.

    Monday, February 14, 2005 at 08:30 | Permalink
  4. Vor gut einem Jahr, als der Tages-Anzeiger aus meinem Weblog zitierte, wurde ich auch nicht angefragt.

    Monday, February 14, 2005 at 21:37 | Permalink
  5. Steph wrote:

    Quotes are never accurate and original :-)

    Tuesday, February 15, 2005 at 18:54 | Permalink
  6. Matthias wrote:

    This is weird. Das Internet als Selbstbedienungsladen für Journalisten? Ich find das ziemlich zweifelhaft, das bestätigt doch sämtliche Vorurteile, die man heutzutage den Medien gegenüber hat.

    Tuesday, February 15, 2005 at 21:18 | Permalink
  7. Matthias wrote:

    In dem Zusammenhang ein Hinweis auf den bekannten Artikel BAUER POPPE UND DIE GOOGLEISIERUNG von Jochen Wegner. Kurzes Zitat:

    Vielleicht verschiebt das Googleseibeiuns aber nicht nur die mediale Bedeutung einiger Intellektueller. Womöglich nehmen manche Journalisten ihre Themen bereits verzerrt wahr, nur, weil Google besonders wenig dazu findet oder besonders viel. Vielleicht werden bestimmte Experten nur deswegen so oft zitiert, weil sie mit Google besonders einfach zu finden sind.

    Wednesday, February 16, 2005 at 09:47 | Permalink
  8. brigitte wrote:

    für den tagi-artikel vor einem jahr wurde ich von einer journalistin interviewt. ich bekam einen teil des artikels dann zum gegenlesen und bat um einige korrekturen wegen falschen zitaten etc.

    nicht alle korrekturen wurden übernommen, und da ich nicht den ganzen artikel zu lesen bekam, stimmte schlussendlich herzlich wenig darin mit dem, was ich im interview gesagt hatte überein. nicht mein beruf, noch der grund wieso ich anfing zu bloggen, und die beiden zitate sind auch nicht von mir. ach ja: der name meines bloges war auch noch falsch geschrieben ;-)

    Wednesday, February 16, 2005 at 19:08 | Permalink
  9. Roger wrote:

    Oh noooo! I just wrote a long piece about that migros magazin article and I lost everything because I forgot to fill in the email address.
    Well, I’ll write more next time – now I am depressed;)

    Friday, February 18, 2005 at 00:29 | Permalink
  10. Matthias wrote:

    Aargh, sorry about that Roger! Looks like WP doesn’t handle this stuff very well, my own comment system does better than that.

    I changed it so that neither name nor e-mail are required; won’t bring back your lost comment though.

    Take a virtual prozac and write the comment again, please!

    Friday, February 18, 2005 at 08:28 | Permalink
  11. Bürki wrote:

    Hallo
    der blog.ch würde mich interessieren, doch habe nicht herausgefunden wo man sich registrieren könnte.
    Auch kann ich nicht sehr gut Englisch.
    Wo kann ich eine Beschreibung finden, wie das hier funktioniert?
    Besten Dank für die Antwort.
    K.Bürki

    Friday, February 25, 2005 at 19:11 | Permalink
  12. Matthias wrote:

    Die Website funktioniert ganz einfach: Auf der Startseite werden jeweils die aktuellsten Einträge der schweizer Blogs angezeigt.

    Wenn Du selber einen Blog hast, kannst Du ihn hier anmelden. Im Formular einfach Name, E-Mail, Adresse des Blogs eintragen (mit kurzer Erklärung, warum es ein schweizer Blog ist), und abschicken. Ich schaue den Blog dann kurz an und trage ihn in der Datenbank ein.

    Das hier, The Blog.ch Blog, ist -wie der Name schon sagt- ein Blog. Hier werden Dinge rund um die Website besprochen, aber auch rund um alle Themen, die Schweizer Blogs betreffen.

    Beiträge schreiben kann momentan nur ich, der Besitzer der Webseite. Aber Besucher können gerne und überall Kommentare hinterlassen, so wie Du es gemacht hast – danke!

    Falls grosses Interesse daran besteht, dass auch Besucher in diesem Blog Beiträge schreiben dürfen, dann kann ich allenfalls entsprechende Rechte verteilen oder z.B. ein Wiki installieren.

    Friday, February 25, 2005 at 21:09 | Permalink