Skip to content

RSS-Feeds suchen – eine kleine Umfrage

Umfrage von Siegfried Hirsch:

RSS-Feeds werden immer bekannter. Allerdings versagen die grossen Suchmaschinen, wenn man dort nach RSS-Feeds sucht. Deshalb möchte ich eine kleine Umfrage machen, um die wichtigsten Kriterien für eine Suchmaschine für RSS-Feeds zu ermitteln.

Macht dort mit, oder gerne auch hier in den Kommentaren – dank Trackback und anderer Wundern der modernen Technik kann Siegfried dann alle Antworten zusammensammeln.

Die Fragen:

  1. Welche Quellen nutzen Sie im Augenblick um nach RSS-Feeds zu suchen?
  2. Was muss eine Suchmaschine/Verzeichnis für RSS-Feeds bieten?
  3. Wie sind die Erwartungen an die Kategorisierung?
  4. Wie wichtig ist die Vollständigkeit der verzeichneten Feeds
  5. Sollen inaktive Feeds aufgeführt werden?
  6. Wie wichtig ist die Möglichkeit direkt einen Feed zu abonnieren?
  7. Wie wichtig ist ein deutsches Verzeichnis von RSS-Feeds überhaupt?
  8. Was wäre sonst noch zu beachten?

Meine Antworten:

  1. Welche Quellen nutzen Sie im Augenblick um nach RSS-Feeds zu suchen? Einige der Quellen, die ich zum Auffinden von blogs für blog.ch benutze, sind hier aufgelistet: Swiss Blogging Resources. Ausserdem bekomme ich natürlich regelmässig neue Feeds für blog.ch zugeschickt. Und beim täglichen Web-Ausflug finde ich meistens auch interessante Sachen, sei das für blog.ch oder für mich privat. Für meine private Feed-Liste verwende ich Suchmaschinen oder Verzeichnisse kaum.
  2. Was muss eine Suchmaschine/Verzeichnis für RSS-Feeds bieten? Gute Sortiermöglichkeit nach übergreifenden Kategorien. Für mich ist z.B. insbesondere die Sortierung nach Ländern wichtig.
  3. Wie sind die Erwartungen an die Kategorisierung? Möglichst logisch, möglichst nachvollziehbar – da ist eine Anlehnung an Yahoo sinnvoll.
  4. Wie wichtig ist die Vollständigkeit der verzeichneten Feeds Was heisst schon Vollständigkeit? Qualität ist doch viel wichtiger, wobei man hier Popularität nicht mir Qualität verwechseln sollte
  5. Sollen inaktive Feeds aufgeführt werden? Auf blog.ch habe ich eine Seite, welche sämtliche in den letzten 30 Tagen aktualisierte Feeds aufführt. Auf der Startseite sind sämtliche Einträge der letzten 24 Stunden drauf. Und im OPML-File sind alle in der Datenbank gespeicherten Feeds drin. Langer Rede kurzer Sinn: Je nach Anwendungszweck kann man unterschiedliche views anbieten.
  6. Wie wichtig ist die Möglichkeit direkt einen Feed zu abonnieren? bloglines hat bereits 50% des Aggregator-Marktes, da verschwendet ein neues Verzeichnis nur wertvolle Energie, wenn es damit konkurrieren will. Ansonsten ist es ja Sache der Browsereinstellungen, dass beim Klick auf einen Feed die richtige Anwendung (in diesem Fall der lokale Feedreader) gestartet wird – momentan leider noch kaum irgendwo implementiert.
  7. Wie wichtig ist ein deutsches Verzeichnis von RSS-Feeds überhaupt? Es gibt ja schon mehrere deutsche Verzeichnisse. Ein weiteres schadet da sicher nicht. Steph und ich konzentrieren uns auf die Schweiz.
  8. Was wäre sonst noch zu beachten? Verlier dich nicht in den technischen Möglichkeiten, konzentrier dich auf den Nutzer. Ich spreche aus Erfahrung :-).