Skip to content

blog.ch: Content-Klau oder Dienstleistung?

In der deutschen Blogosphäre tobte letzte Woche eine Diskussion um IzyNews, einen Dienstleister, der RSS-Feeds aufbereitet und per Mail verschickt: 1, 2, 3. Eine gute Zusammenfassung und wichtige Ã?”berlegungen zum eigentlichen Problem liefert Christian Köhntopp in seinen Ã?”berlegungen zur kooperativen vs. kompetitiven Wertschöpfung: 4

Eigentlich finde ich die Idee von IzyNews ja sehr gut, Technik ist schliesslich dazu da, benutzt zu werden. Leider hat die Sache einige Schönheitsfehler:

  1. IzyNews verwertet Blogs ohne deren Genehmigung
  2. Autor und Quelle eines Artikels sind nicht immer klar feststellbar.
  3. Die Site erweckt den Eindruck, die Blogs und deren Inhalte seien eine Eigenleistung von IzyNews
  4. Die Firma will Geld verdienen, ohne die Urheber anzufragen oder zu entschädigen

Ersteres trifft auch auf blog.ch zu: Ich habe zahlreiche Feeds aufgenommen, ohne deren Besitzer anzufragen und ohne auf allfällige Lizenzen (z.B. Creative Commons) zu achten.

Der zweite und der dritte Punkt treffen nicht zu: Ich nenne den Urheber, verwende ohnehin nur den Titel und verlinke auf den Original-Artikel, und unten auf der Seite steht klar und deutlich “Feed content belongs to the respective authors” (könnte wohl noch eleganter formuliert werden).

Der vierte Punkt trifft momentan auch noch nicht zu: Ich verdiene kein Geld mit dieser Site. Aber was ist, wenn ich z.B. mit Werbung oder “Mehrwertdiensten” Geld verdiene?

Hier sehe ich die folgenden zwei Möglichkeiten: Ich publiziere nur diejenigen Blogs, die mir das unentgeltlich erlauben; oder ich handle mit allen Autoren eine individuelle Lizenz aus. Das ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden; aber früher oder später werde ich mich damit wohl befassen müssen. Was meint ihr dazu?

8 Comments

  1. Bloganthrop wrote:

    Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass das Anbieten eines RSS-Feeds die Zustimmung zu dessen Nutzung impliziert. Der Anbieter kann ja den Inhalt des Feeds selbst bestimmen, also beispielsweise nur den Lead eines Textes anbieten, so dass der User die Site des Anbieters besuchen muss, um den ganzen Text zu lesen.

    Monday, January 10, 2005 at 13:07 | Permalink
  2. habi wrote:

    ich denke, ein problem wirds erst, wenn du mit blog.ch geld zu verdienen beginnst (und seien es auch nur 2 franken an die serverkosten), beispielsweise durch eingeblendete werbung oder so.
    ich persönlich hätte ein bisschen mühe damit, dass mein feed so genutzt wird, stimme aber obigen argumet voll zu. mein rss-feed ist da zum nutzen, sonst wäre er nicht da. evtl. könnte/müsste man das ganze mit den CC-Lizenzen anschauen, für die es aber auch noch keine schlaue implementierung (im rss-feed) gibt…

    Monday, January 10, 2005 at 14:58 | Permalink
  3. phono wrote:

    sind schwierige fragen.
    aus dem bauch geschossen, denke ich, dass ‘wir’, die blog.ch-benuetzer dir ja fast was fuer den service zahlen koennten/muessten. immerhin erhoeht blog.ch auch den traffic auf meinem blog. darum haette ich keine probleme, wenn du was verdienen wuerdest. allerdings haette ich ehrlich gesagt keine freude an werbungen – aus prinzip. die fallen aber sowieso dem adblocker zum opfer…
    dazu kommt das argument mit dem oeffentlichen rss-feed. das ist recht einleuchtend. ich kann ja auch den tagi-feed auf meine seite holen und daneben werbung platzieren. wird mir der tagi kaum verbieten koennen.
    in diesem sinne: tu was du nicht lassen kannst ;)

    Monday, January 10, 2005 at 15:31 | Permalink
  4. Matthias wrote:

    Bloganthrop, wenn jemand mir seinen Feed per Formular mitteilt, kann ich sicher davon ausgehen, dass zumindest die Darstellung auf blog.ch erlaubt ist. Aber ich trage ja auch viele Feeds selber ein, ohne die Autoren zu fragen.

    Was wäre in diesem Fall ein akzeptables Vorgehen?

    Habi, meiner Ansicht nach würde ich erst dann etwas verdienen, wenn die Einnahmen die Ausgaben übersteigen. Rechne ich nur das Hosting, kostet mich blog.ch momentan “nur” einen zweistelligen Betrag; rechne ich auch die Arbeitszeit, wird’s schnell einmal astronomisch. Allerdings ist’s ja auch ein Hobby, und da darf ich die Arbeitszeit gar nicht erst anschauen, sonst wird mir schlecht :-).

    Wenn ich also tatsächlich eines Tages Geld verdienen würde, unter welchen Bedingungen würdet ihr der Publikation eures Feeds auf blog.ch zustimmen?

    CC-Lizenzen können übrigens durchaus automatisch evaluiert werden, falls der Autor seinen Feed entsprechend auszeichnet. Siehe dazu z.B. RSS-Feeds mit Creative Commons-Lizenz. Ob das irgendwer implementiert, ist mir unbekannt.

    phono, es freut mich, dass blog.ch Traffic auf Deine Seite bringt – genau das ist das Ziel :-). Persönlich sehe ich blog.ch als Plattform für die Förderung des Schweizer Bloggertums und bin der Meinung, das dürfe auch etwas Geld einbringen – zumindest genug, um die Site selbsttragend zu machen.

    Aber der Ã?”bergang von der Dienstleistung für die Gemeinschaft zur Ausbeutung der Gemeinschaft ist fliessend. Jeder hat da seine eigene Schmerzgrenze, und die will ich respektieren.

    Werbung kommt für mich eigentlich nur in Form von Text-Ads in Frage, alles andere ist mir zu lästig. Und die Werbung müsste auch der Idee von blog.ch entsprechen.

    Insgesamt werden alle diese Fragen wohl wichtiger, wenn blog.ch bekannter und gewichtiger wird. Momentan sind wir ja noch ein vergleichsweise kleiner Fisch.

    Monday, January 10, 2005 at 15:42 | Permalink
  5. Urs wrote:

    Das Einbetten und Lesen von copyright-rdf Resourcen in/aus RSS ist zumindest für Creative Commons unteranderem hier gut dokumentiert:
    http://creativecommons.org/technology/usingmarkup
    http://creativecommons.org/technology/metadata/implement

    gruss, urs

    Monday, January 10, 2005 at 16:46 | Permalink
  6. Mir ist erst jetzt aufgefallen: Wer blogg.de einen Update-Ping schickt, dem seine Postings erscheinen auch auf einer Seite mit Werbung (nicht nur Text-Ads). blogg.de ist vielleicht vergleichbar mit blog.ch – wohl bekannter und gewichtiger. Ich habe keine Mühe mit dieser Art von Nutzung meiner Inhalte, weil die Dienstleistung doch deutlich im Vordergrund steht.
    Wenn Blogpostings aber zum eigenen Gewinn von jemandem als Eigenleistung verwendet würden, machte ich lieber nicht mehr mit. Ich sehe nicht, dass sich blog.ch in diese Richtung entwickeln könnte.

    Monday, January 10, 2005 at 21:01 | Permalink
  7. Alain wrote:

    Ich fänds auch OK, wenn du Ads einblenden würdest, um die Aufwände zu decken. Aber schon lieber ohne.

    Mit dem fetchen der Feeds hab ich kein Problem, vielleicht wärs aber anständig, den neu Aufgenommenen ein Mail zu Info zu schicken, mit dem Hinweis, dass sie sich melden sollen, wenns stört.

    Anyways, Danke Matthias, ich finds nett, dass du meine Inhalte “klaust” und auf mich verlinkst ;)

    Gruss, Alain

    Tuesday, January 11, 2005 at 17:11 | Permalink
  8. Matthias wrote:

    Urs, danke für die Links, werd ich mir wohl gelegentlich zu Gemüte führen.

    Stefan, stimmt schon, praktisch alle Blog-Dienste (Ausnahme: blogtree) haben irgendwo Werbung. Und ja, blog.ch wird sicher nicht in Richtung “Geld verdienen mit anderer Leute Content” gehen. Man muss das auch realistisch sehen: Die Einnahmen werden wohl nie die Ausgaben übersteigen. Macht ja auch nichts.

    Alain, wenn Werbung stört: ein alternatives Finanzierungsmodell wäre natürlich ein Verein mit Mitgliederbeiträgen (“wenn zwei Schweizer die gleichen Interessen haben, gründen sie einen Verein”). Oder Sponsoring durch die Benutzer.
    Bzgl. Info-Mail: Ich hab mir auch überlegt, den Leuten ein Mail zu schreiben. Aber das könnte dann schnell als Spam oder die üblichen “You have been added to our directory, please place this button on your site blah blah”-Mails angesehen werden. Und das will ich natürlich nicht.
    Und von wegen klauen&verlinken: Bitte, gern geschehen :-).

    Tuesday, January 11, 2005 at 21:08 | Permalink